Linus Misera Pro

Favorite films

  • M
  • Come and See
  • Gamera 2: Attack of Legion
  • Eolomea

All
  • The Rule of Jenny Pen

    ★★★½

  • The Damned

    ★★½

  • Redux Redux

    ★★★

  • Memoir of a Snail

    ★★★

More
Aliens

1986

★★½ Rewatched

This time it's worse

Das Positive zuerst: Natürlich ist Aliens hervorragend gestaltet und hocheffektiv erzählt. Zwar ist das Bild sozusagen um die Effekte herum abgeflacht - also nicht von der gleichen Erhabenheit wie bei Scott, um mit den Rear-Screen-Projections und Composits eine bessere Einheit zu bilden. Aber das Kunststück ist schon beachtlich und gelingt als Achterbahnfahrt, als Rummelplatz-Attraktion des Vorgängers. Bill Paxton und Lance Henriksen en hier hervorragend hin, genauso das zurecht vielgelobte Sounddesign. Mit Bergs Figur erzählt man den…

Afire

2023

★★★★½ Liked Watched

Ich will das gar nicht so sehr teilen - das Gefühl, von Peinlichkeit, von Selbst- und Eifersucht so zerfressen zu sein, dass es jedes zwischenmenschliche Verhältnis aushöhlt. Das Gefühl, selber unvermögend, andere dabei zu beobachten, wie sie Verbindungen herstellen, einander erkennen, Kreise bilden und ohne den Blick abzuwenden mit aufrichtiger Trauer die letzten Früchte eines sterbenden Paradieses essen. Das Gefühl, nicht mal mit dem Ekel vor sich selbst ehrlich sein zu können, ihn nur zähneknirschend in Sätzen herauszulassen, auf die…

More
The Rule of Jenny Pen

2024

★★★½ Liked Watched

Aufregend groteskte, schwarze Komödie, die vor Bitterkeit und Ernst keine Scheu hat. Irgendwann fällt allerdings etwas auf, dass Frauen nur als Pflegerinnen und Misshandelte eine Rolle spielen.

The Damned

2024

★★½ Watched

Leistet Großes darin, die ästhetische Qualität seiner Vorbilder zu erreichen, bleibt aber schlussendlich eine dissoziierte Aneinanderreihung von wenig ineinandergreifenden Szenen und Figuren, die trotz teils starker Darstellungen, selten wirklich zueinander finden. Ein wesentlicher Mangel besteht leider auch an eigenen visuellen Ideen.

More
The Substance

2024

★★ Liked Watched

Brian Yuzna mit den Mitteln von James Wan

The Substance hat zu seinem eigenen Thema absolut nichts zu sagen und wäre sich auch sonst lieber ein Märchen als eine Parabel. Im Laufe der satten 141 Minuten kann man schon sehr den Glauben verlieren. Gerade, wenn Altern dann eben doch wieder nur schrecklich, Essen eklig und Jugend hohl und dämlich ist. Außer abgedroschenen Beobachtungen, die zur leichten Konsumierbarkeit herunterverkitscht das Objekt ihrer Kritik schließlich nur noch reproduzieren, fehlen die Einfälle. Ich…

Dune: Part Two

2024

★★★★ Liked Watched

Gleichzeitig aufregend und überraschungslos selbsterfüllend, wenn man so will. Auf Kostüm und Kulisse, Art Direction insgesamt, entfallen viele Elemente, die die Fortsetzung dem ersten Teil deutlich überlegen machen. Paul Atreides klarer als bereitwilligen Tyrannen zu erzählen, halte ich für eine gute Entscheidung, auch wenn es die Vorlage um eine aufregende Ambivalenz beraubt. Unfassbar ätzend ist das Wiederauftauchen von Villeneuves Angewohnheit, das beiläufige Töten von Frauen als Abkürzung zu verwenden, um Bösewichte rasch charakterisieren zu können - besonders, wo die Arenaszene…