Wolf Speer

Die eine Hälfte vom HorrOhr-Podcast: tinyurl.com/3w9esxde

Favorite films

  • Prince of Darkness
  • The Texas Chain Saw Massacre
  • Hereditary
  • Mulholland Drive

All
  • Corpse Bride

    ★★★★

  • The Nightmare Before Christmas

    ★★★½

  • Event Horizon

    ★★★

  • The Bayou

    ★½

More
Corpse Bride

2005

★★★★ Watched

Ja, sorry, Minderheiten-Meinung, aber ich mag den mehr als den übermächtigen The Nightmare before Christmas.

Die Story ist vielleicht nicht so originell wie beim ersten, die Designs sind nicht mehr so überbordend fantasievoll ‐ einen derart ikonischen Shot wie Jack Skellingtons Silhouette vor dem riesigen Mond hat Corpse Bride nicht zu bieten ‐ und vielleicht ist der ganz große Aha-Effekt, den wir alle bei Nightmare hatten, weg. Stimmt alles.

Aber dieser Film schafft etwas, was Nightmare, bei aller Brillanz, nie…

The Nightmare Before Christmas

1993

★★★½ Watched

Ich liebe alles an diesem Film. Ich liebe den Look, ich liebe die Musik, ich liebe es, wie er Tim-Burtonsche Morbidität mit fantasievoller Verspieltheit zu etwas wirklich Neuem zusammenführt, ich liebe es, dass es ein großartiger Einstiegs-Gruselfilm ist für Kinder, die ihre ersten Gehversuche ins kindgerecht Schauerliche wagen wollen. Ich liebe, wofür dieser Film steht, ich liebe, dass er für uns Gruselfans ein unbestrittener Klassiker ist, auf den wir uns alle, immer einigen können, ich liebe die popkulturelle Bedeutung, die…

More
Nosferatu

2024

★★★★½ 5

The Northman war nur ein kleiner Ausrutscher. Eggers ist zurück und zeigt mit Nosferatu, warum er zu den besten und aufregendsten Horror-Regisseuren der Gegenwart zählt.

Wie sehr ich das gebraucht habe, mal wieder einen Film zu sehen, auf den ich mich schon lange massiv freue – und der dann auch tatsächlich abliefert. Die Bilder. Die Lichtstimmung. Bill Skarsgård rrrrrollt das R, Ratten huschen über den Boden, der Vollmond hängt schwer in der Nacht. Das ist vermutlich das, was mir am…

Sinners

2025

★★★★ Watched

Er war so kurz davor. SO kurz davor. Bis etwa 20 Minuten vor Schluss saß ich absolut gebannt im Kinosaal und dachte: Ja. Ja, das isser. Der vielleicht frischeste, lebendigste, eigenständigste, kurz: beste Horrorfilm seit Ari Asters Hereditary. Ich war verliebt: In die Bilder, den Soundtrack, das tolle Spiel von Michael B. Jordan in einer Doppelrolle.

Eine Vampirstory in den USA der Rassentrennungsgesetze. Die Schwarzen fühlen den Blues, und draußen tanzen die Kinder der Nacht zu irischen Volkstänzen. Familien sind…

10