Dune: Part Two

2024

★★★★

Mir fällt hier irgendwie schwer, eine vernünftige Einleitung zu schreiben. Das liegt auch daran, weil es mir auch etwas schwer fällt, die Bewertung des Filmes in Worte zu fassen.

Man kann sich auf jeden Fall darüber einig sein, dass die hohen Erwartungen nicht zur Gänze erfüllt wurden und ich den ersten Teil besser finde. Doch warum ist das so?

Hier muss ich ganz klar den größten Negativaspekt benennen: bei den Charakteren hat der Film reingeschissen. Die zwischenmenschlichen Beziehungen (besonders zwischen Paul und Chani) ließen mich extrem kalt und wurden größtenteils einfach nur durchgereichr und dann sah man sich auch schon mit anderen Charakteren konfrontiert, mit denen man ebenfalls nur wenig Zeit verbringen konnte. Ich konnte hier leider mit niemandem wirklich mitfühlen oder mitfiebern, weil da einem einfach zu wenig Zeit gelassen und vor allem zu wenig Tiefe gezeigt hat. So konnte ich auch zum Beispiel den sehr plötzlichen Charakter-Wandel von Paul kaum nachvollziehen, da hätte einfach deutlich mehr kommen müssen. Hier wollte Villeneuve zu viel auf einmal und konnte das nicht gekonnt unterbringen, was uns zum nächsten Kritikpunkt führt: Zu viel Stoff in zu wenig Zeit (und das bei 160 Minuten).

Auch wenn der Film gute 2 1/2 h geht, hatte ich durchgehend das Gefühl, dass viele Aspekte und Themen immer nur angeschnitten bzw. sehr zusammengefasst dargestellt wurden, was am Ende teilweise ein unbefriedigendes Gefühl hinterlassen hat. Wie bereits oben erwähnt: Villeneuve wollte zu viel und hatte dabei zu wenig Zeit. Er hätte den Film entweder länger machen sollen, um gewisse Charakter besser reifen lassen zu können oder eben paar Sachen weglassen sollen, damit andere Aspekte besser zu Geltung kommen. Darunter leidet leider auch der Spannungsbogen, welcher quasi nonexistent ist. Man wird von einer Szene in die nächste "reingeschmissen" und irgendwann war der Film zu Ende.

Und dennoch bekommt dieser Film von mir vier Sterne, weil er eben auch sehr vieles richtig macht. Die Lore wird nochmal massiv erweitert und man bekommt darüber generell viele Informationen. So wird auch die Story nachvollziehbar weitergeführt von Teil 1 und man bekommt ein vernünftiges (halboffenes) Ende, was echt Bock auf mehr macht. Die Optik und der Sound sind brachial gut und sind mit die Hauptgründe, warum ein Kinobesuch ein Muss ist. Und natürlich sind auch die Schauspieler großartig und generell ist der Film handwerklich eine absolute Meisterleistung - da ziehe ich den Hut vor Villeneuve und seinem Team. Es tut immer wieder gut, wenn man so tolle practical effects und gleichzeitig auch sehr gutes CGI präsentiert bekommt.

All in all ist es zweifellos ein echt guter Film, wenn auch mit einigen Makel. Mich stört der Aspekt mit den Charakteren zu sehr, als dass ich sagen könnte, dass Dune: Part Two gleich gut oder gar besser ist als sein Vorgänger - nichtsdestotrotz wurde ich hier 2 1/2 h sehr gut unterhalten von einem echt guten Film und kann da nur jeden dazu raten, dafür ins Kino zu gehen.

Block or Report

Dr_Hoshino liked these reviews

All